Gewalt in Nahost Mehrere Verletzte bei Anschlägen in Jerusalem

Tel Aviv/Ramallah/Gaza · Gut eine Woche nach Vorstellung des amerikanischen Nahost-Plans eskaliert der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern erneut. Bei zwei Anschlägen in Jerusalem wurden nach israelischen Angaben ein Polizist sowie zwölf israelische Soldaten verletzt, einer davon schwer.

Dabei wurde bei einem Anschlag in der Altstadt der palästinensische Angreifer laut Polizei getötet. Die islamistische Hamas rief zu einer weiteren Eskalation der Situation auf.

Ein Sprecher von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sagte, Auslöser für die neuesten Konfrontationen sei der Nahost-Plan. Der Plan „hat diese Atmosphäre für die Eskalation und Spannung geschaffen“, indem er versucht habe, Fakten vor Ort zu schaffen, die gegen die palästinensischen Rechte verstoßen. US-Präsident Donald Trump hatte vor mehr als einer Woche einen Plan vorgestellt, der den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern lösen soll. Der Plan stieß international auf ein geteiltes Echo, weil er die Palästinenser zu erheblichen Zugeständnissen zwingt. Die Palästinenserführung hatte nach der Präsentation zu Protesten im Westjordanland und im Gazastreifen aufgerufen.

Nach einem Anschlag mit einem Auto in der Nacht in Jerusalem konnte der Angreifer zunächst flüchten. „Ein Terrorist hat sein Fahrzeug in Richtung israelischer Soldaten gelenkt“, teilte die israelische Armee mit. Sicherheitskräfte suchten nach dem palästinensischen Täter. Ein Kampfsoldat sei schwer verletzt worden, als der Attentäter mit seinem Auto in die Gruppe fuhr, die gerade die Straße überquerte. Bei einem weiteren Anschlag in Jerusalem wurde der palästinensische Angreifer getötet, wie die israelische Polizei mitteilte. Ein Polizist sei verletzt worden. Ein Polizeisprecher sagte: „Ein Terrorist hat das Feuer auf einen Grenzpolizisten eröffnet.“ Andere Polizeibeamte hätten in der Altstadt nahe des Tempelbergs auf den Angreifer geschossen und ihn außer Gefecht gesetzt. Teile der Altstadt seien nach dem Anschlag gesperrt worden.

Zwei Palästinenser wurden in der Nacht zu Donnerstag bei Auseinandersetzungen mit israelischen Soldaten im nördlichen Westjordanland getötet. Nach palästinensischen Angaben waren Soldaten in die Palästinenserstadt Dschenin vorgedrungen, um dort das Haus eines palästinensischen Attentäters zu zerstören. Bei Konfrontationen seien ein 19-Jähriger und ein Polizist getötet sowie sechs weitere Palästinenser verletzt worden, teilte die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa mit.

Israelische Kampfjets griffen indes nach Armeeangaben in der Nacht „mehrere terroristische Ziele“ im Gazastreifen an. Schon seit Tagen gibt es immer wieder Angriffe mit Raketen und Brand-Ballons aus dem Gazastreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort