US-Präsident droht mit Zahlungsstopp Trump stellt die WHO an den Pranger

New York · Der US-Präsident kritisiert die Weltgesundheitsorganisation scharf und droht mit dem Einfrieren von Beiträgen.

Der amerikanische Präsident hat angedroht, der Weltgesundheitsorganisation die Mittel zu streichen, da sie sich in der Corona-Krise „China-zentristisch“ verhalte. Die WHO habe nicht rechtzeitig informiert, nachdem das Virus in Wuhan entdeckt worden sei, sagte Donald Trump am Dienstagabend im Weißen Haus. „Sie hätten es wissen müssen, sie hätten warnen müssen. Und wahrscheinlich wussten sie es, also schauen wir uns das sehr genau an.“

Vorläufig werde sein Land keine Beiträge mehr zahlen, kündigte Trump an, bevor er ein Stück zurückruderte. Auf die Frage, ob es wirklich angeraten sei, inmitten einer Pandemie Gelder zurückzuhalten, antwortete er: „Ich sage nicht, dass wir es tun, aber wir werden es uns anschauen“. Wenn man ein paar Jahre zurückverfolge, was die WHO tue, so scheine sie stets parteiisch im Sinne Chinas zu handeln. „Die WHO hat es wirklich vergeigt“, beschwerte sich der Präsident parallel dazu in einem Tweet.

Für das Haushaltsjahr 2020 hatte der Kongress in Washington noch 123 Millionen Dollar an Zuwendungen für die in Genf ansässige Organisation bewilligt. Im kommenden Budgetjahr, beginnend am 1. Oktober, soll die Summe auf 58 Millionen Dollar gekürzt werden, so jedenfalls schlug es das Weiße Haus bereits vor Wochen in einer Blaupause vor. Indem Trump nun sogar einen Zahlungsstopp erwägt, trägt er nicht zuletzt der Stimmung unter Amerikas Konservativen Rechnung. Der Republikaner James Risch, Chef des Auswärtigen Ausschusses des Senats, führt eine wachsende Riege von Politikern an, die mit der WHO hart ins Gericht gehen. Zu Beginn der Epidemie, lautet der zentrale Vorwurf, habe sie die geschönten Angaben Pekings kritiklos übernommen, damit zur Verharmlosung beigetragen und es dem Rest der Welt erschwert, rechtzeitig Abwehrmaßnahmen zu treffen. Trump allerdings hat die Lage selber wochenlang schöngeredet. Mit seinen Schuldzuweisungen, merken Kritiker an, versuche er nur von eigenen Versäumnissen abzulenken.

Wie das Nachrichtenportal Axios berichtet, zirkulierten kabinettsintern bereits Ende Januar Papiere, in denen die Gefahr schnörkellos beschrieben wurde. Das Virus, warnte Peter Navarro, ranghöchster Handelsberater des Präsidenten, drohe das Leben von mehreren Millionen Amerikanern zu gefährden und obendrein die Wirtschaft abstürzen zu lassen. Ende Februar ließ Navarro ein noch eindringlicheres Memorandum folgen: Immer wahrscheinlicher werde eine Pandemie, in deren Verlauf sich 100 Millionen Amerikaner anstecken und eine halbe Million sterben könnten. Trump sprach zu jener Zeit noch von einem Virus, das bald auf wundersame Weise verschwinde. Heute behauptet er, die Aktennotizen seines Adlatus nicht gelesen zu haben. Da Navarro für seine ausgesprochen harte, protektionistische Linie gegenüber China bekannt sei, schreibt Axios unter Berufung auf einen hohen Beamten, seien manche in der Regierung skeptisch geblieben, als er Alarm geschlagen habe.

Immer deutlicher zeichnet sich ein anderes Dilemma ab: Zahlen aus Staaten wie Illinois, Michigan und Louisiana lassen erkennen, dass schwarze Amerikaner offenbar am stärksten unter Covid-19 zu leiden haben. 43 Prozent derer, die in Illinois an den Folgen der Krankheit starben, haben dunkle Haut, während Afroamerikaner gerade mal 15  Prozent der Bevölkerung bilden.

In Chicago, der Metropole des Bundesstaats, sind 72 Prozent aller Corona-Toten Schwarze, obwohl diese nur knapp ein Drittel der Einwohnerschaft stellen. Experten führen es auf häufig miserable Wohnverhältnisse und einen generell schlechteren Gesundheitszustand zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort