Deutlicher Sieger mit mehr als 70 Prozent Tunesien feiert parteilosen Saied als Präsidenten

Tunis · Tausende Tunesier haben nach der Präsidentenwahl den parteilosen Verfassungsrechtler Kais Saied als neuen Präsidenten gefeiert. Der 61 Jahre alte frühere Juraprofessor habe 72,71 Prozent der Stimmen bekommen, teilte die Obere unabhängige Wahlbehörde ISIE am Dienstagabend mit.

Der ebenfalls in die Stichwahl eingezogene Medienunternehmer Nabil Karoui kam nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 27,29 Prozent der Stimmen.

 Nachwahlbefragungen von zwei Umfrageinstituten hatten den Wahlsieg von Kais Saied bereits vorausgesagt. Saied selbst bezeichnete den Sieg als „Revolution innerhalb des Verfassungsrahmens“. Vor allem junge Wähler und Akademiker stimmten für Verfassungsrechtler, teilte das Umfrageunternehmen Sigma Conseil mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort