Kauf der Insel im Nordatlantik Trump-Berater bestätigt Interesse an Grönland

Washington · US-Präsident Donald Trump ist nach Angaben seines Wirtschaftsberaters tatsächlich an einem Kauf Grönlands interessiert. Der Präsident kenne sich gut mit Immobilienkäufen aus und „will sich das anschauen“, sagte Larry Kudlow am Sonntag im Nachrichtensender Fox News.

Er wolle nicht spekulieren, wohin das führe, aber die Arktisinsel sei strategisch bedeutend. „Sie haben viele wertvolle Mineralien“, sagte Kudlow. Aber natürlich gehöre Grönland zum Nato-Partner Dänemark, fügte er hinzu. Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bekräftigte derweil, dass Grönland nicht zum Verkauf steht. Es handele sich um eine „absurde Diskussion“, sagte Frederiksen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort