Provinz Idlib Syrische Truppen dringen in Rebellenstadt ein

Beirut · Bodentruppen der syrischen Regierung sind in eine der größten von Rebellen in der Provinz Idlib gehaltenen Stadt eingedrungen. Nach heftigen Luftangriffen und Artilleriebeschuss sei es den Regierungskräften mit Hilfe ihrer russischen Verbündeten am späten Montagabend gelungen, in Stadtteile von Chan Scheichun einzuziehen, nachdem sich die Rebellen zurückgezogen hätten, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Ihr Vorsitzender Rami Abdel Rahman sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Das ist ein entscheidender Sieg für die Regierungstruppen.“ Die größte Stadt im Süden von Idlib, Chan Scheichun, liegt an der strategisch wichtigen Straße von Damaskus über Homs nach Aleppo.

Die USA forderten Syrien zur Mäßigung auf. US-Außenamtssprecherin Morgan Ortagus schrieb auf Twitter: „Das Assad-Regime und seine Verbündeten müssen zum Waffenstillstand in Idlib zurückkehren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort