Linkes Bündnis in Madrid? Spaniens Sozialisten erwägen doch Koalition mit Linken

Madrid · Die spanischen Sozialisten schließen eine Koalitionsregierung mit dem linken Bündnis Unidas Podemos (UP) nicht mehr aus. Der geschäftsführende Ministerpräsident Pedro Sánchez sei bereit, über die Teilnahme von UP-Politikern an der Regierung zu verhandeln, erklärte die Fraktionssprecherin der Sozialisten am Freitag.

Die erste Parlamentsabstimmung über die Wiederwahl von Sánchez findet am Dienstag, die zweite, falls nötig, am Donnerstag statt. Die sozialdemokratisch orientierte Sozialistische Arbeiterpartei PSOE hatte die Neuwahl am 28. April zwar klar gewonnen, die absolute Mehrheit aber deutlich verpasst. Bisher hatten die Sozialisten betont, man wolle ohne eine Koalition regieren. Unter diesen Bedingungen will die vom Politologen und Ex-Protestaktivisten Pablo Iglesias angeführte UP kommende Woche nicht für Sánchez votieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort