Als EU-Kommisiionschefin nominiert EU-Sozialdemokraten nicht von vornherein gegen von der Leyen

Berlin · Die sozialdemokratische Fraktionschefin im Europaparlament, Iratxe Garcia, will nicht voreilig über die für den EU-Kommissionsvorsitz nominierte deutsche CDU-Politikerin Ursula von der Leyen urteilen.

 Ursula von der Leyen ist als EU-Kommissionschefin nominiert. Die SPD kritisiert dies scharf.

Ursula von der Leyen ist als EU-Kommissionschefin nominiert. Die SPD kritisiert dies scharf.

Foto: dpa/Arne Immanuel Bänsch

Zwar sei es nicht gerade ein gutes Empfehlungsschreiben, dass von der Leyens Nominierung von den Visegrád-Staaten Polen, Ungarn, Tschechien und Slowakei unterstützt werde, sagte Garcia der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Sie betonte aber: „Wir werden die Person aber nicht beurteilen, bevor wir ihr zugehört haben.“

Von der Leyen war am vergangenen Dienstag von den EU-Staats- und Regierungschefs als Kommissionspräsidentin nominiert worden. Kanzlerin Angela Merkel musste sich in Brüssel enthalten, weil die SPD den Vorschlag nicht mittragen wollte. Von der Leyen muss im EU-Parlament gewählt werden, dort ist eine Mehrheit aber unsicher.

Die Staats- und Regierungschefs der EU übergingen die Vorgabe einer Mehrheit im Europa-Parlament, nur einen der Spitzenkandidaten zur Europawahl zum Kommissionschef zu wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort