Kommentar Solidarisch

Niemals zuvor hat die Europäische Union in solcher Geschwindigkeit ein Sicherheitsnetz für die Mitgliedstaaten geknüpft. Das Gerede von der mangelnden Solidarität, das sich anfangs zu Recht an egoistischen Exportbeschränkungen für medizinische Produkte entzündet hatte, müsste eigentlich verstummen.

 Detlef Drewes

Detlef Drewes

Foto: Lorenz

Ob diese 540 Milliarden Euro auch so wirken, wie sie wirken sollen, liegt ab jetzt an den Regierungen der Mitgliedstaaten. Genau das ist der Haken. Nur ein kleiner Teil der Zuwendungen, nämlich die 100 Milliarden für ein europäisches Kurzarbeitergeld, sind sozusagen geschenkt. Bei allen anderen Mitteln handelt es sich um Darlehen, die zu einem nicht unerheblichen Teil mit Eigenmitteln unterlegt sein müssen. Italiens Schuldenstand wird vermutlich am Ende der Krise griechische Dimensionen erreicht haben. Und sogar Deutschland dürfte an den zusätzlichen Schulden noch Jahrzehnte leiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort