Neuer Aufenthaltsort unbekannt Sea-Watch: Kapitänin Rackete hat Italien verlassen

Rom · Die deutsche Kapitänin Carola Rackete hat Italien nach Angaben der Hilfsorganisation Sea-Watch verlassen. Eine Sprecherin sagte am Freitag, es sei unklar, ob Rackete nach Deutschland aufgebrochen sei oder woandershin.

Die 31-Jährige war mit dem Schiff „Sea-Watch 3“ mit Dutzenden Migranten an Bord unerlaubt in den Hafen von Lampedusa gefahren. Gegen sie wird in Italien unter anderem wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung ermittelt. Am Donnerstag hatte Rackete nochmals Fragen der Staatsanwaltschaft beantwortet.

Italiens rechter Innenminister Matteo Salvini erklärte am Freitag, er könne es nicht erwarten, „diese verwöhnte deutsche Kommunistin auszuweisen und sie nach Hause zu schicken“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort