Schembri und Mizzi Rücktritte in Malta in Affäre um Journalistinnenmord

Valletta · Nach Rücktrittsforderungen haben in Malta der Stabschef von Premierminister Joseph Muscat, Keith Schembri, und Tourismusminister Konrad Mizzi das Handtuch geworfen. Wirtschaftsminister Chris Cardona ließ mitteilen, dass er sich vom Amt suspendiert habe.

Hintergrund sind die Ermittlung zum Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia 2017. Muscat bestätigte am Dienstag den Rücktritt Schembris, sagte aber nichts zu den Gründen. 

Der Druck auf den Stabschef und den Tourismusminister war in der vorigen Woche gestiegen, als ein als Hintermann des Mordes verdächtigter Geschäftsmann festgenommen wurde. Schembri und Mizzi werden verdächtigt, von dem Mann Geld erhalten zu haben. Beide haben dies zurückgewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort