Katalanischer Ex-Regionalpräsident Puigdemont vorerst auf freiem Fuß

Brüssel/Madrid · Die belgische Justiz befasst sich kommende Woche mit einer möglichen Auslieferung.

Trotz eines europäischen Haftbefehls bleibt der abgesetzte katalanische Präsident Carles Puigdemont in Belgien vorerst auf freiem Fuß. Dies entschied ein Untersuchungsrichter in Brüssel in der Nacht zu gestern. Nächster Schritt im Tauziehen um eine mögliche Auslieferung an Spanien ist eine Anhörung vor einem Untersuchungsgericht kommende Woche.

Katalanische Separatisten feierten den Zwischenbescheid aus Brüssel und kritisierten die spanische Justiz, die mehrere katalanische Politiker in Haft genommen hatte. Auch Puigdemont selbst erklärte auf Twitter: „Auf freiem Fuß und das ohne (Zahlung einer) Kaution. Unsere Gedanken sind bei unseren Kameraden, die zu Unrecht von einem Staat inhaftiert wurden, der von der demokratischen Praxis weit entfernt ist.“

Puigdemont hatte sich vorige Woche mit vier seiner Ex-Minister nach Belgien abgesetzt. Hintergrund ist die Krise um die mögliche Abspaltung Kataloniens von Spanien. Nach einem Unabhängigkeitsbeschluss des Regionalparlaments hatte die spanische Zentralregierung die katalanische Führung entmachtet und droht den Separatisten mit Strafverfolgung. Die Gesuchten stellten sich am Sonntag in Brüssel der Justiz.

Puigdemont und seinen Ministern wird Rebellion, Aufruhr und Veruntreuung öffentlicher Gelder zur Last gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort