Verstoß gegen UN-Resolutionen Nordkorea feuert wieder Raketen ab

Seoul · Die selbst erklärte Atommacht Nordkorea hat innerhalb von acht Tagen zum zweiten Mal Raketen abgefeuert. Bei Winterübungen des nordkoreanischen Militärs seien „verschiedene Typen von Mehrfachraketenwerfern“ zum Einsatz gekommen, teilte Südkoreas Generalstab am Montag mit.

Vor einer Woche hatte Nordkorea nach längerer Pause seine Raketentests wieder aufgenommen.

Bei den jetzt von Nordkorea abgefeuerten Projektilen habe es sich vermutlich um „ballistische Raketen“ gehandelt, sagte Japans Ministerpräsident Shinzo Abe nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo in Tokio. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts in Berlin sagte: „Damit hat Nordkorea erneut gegen seine Verpflichtungen aus einschlägigen Resolutionen des (UN-)Sicherheitsrats verstoßen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort