1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Ausland

Keine Verhandlungen über Atomwaffentests: Nordkorea droht den USA mit Vergeltung

Keine Verhandlungen über Atomwaffentests : Nordkorea droht den USA mit Vergeltung

() Nach den jüngsten und deutlich verschärften Sanktionen des UN-Sicherheitsrats hat Nordkoreas Außenminister Ri Yong Ho sein Land als „verantwortungsvolle Atommacht“ bezeichnet. „Wir haben nicht die Absicht, irgendein Land außer den USA mit Atomwaffen anzugreifen oder mit Atomwaffen zu bedrohen, es sei denn, es beteiligt sich an Militäraktionen der USA gegen Nordkorea“, sagte Ri gestern in Manila.

Über sein Atomwaffenprogramm und die Raketentests werde Pjöngjang unter keinen Bedingungen verhandeln, sagte Ri. Solange die USA an ihrer „feindseligen Strategie“ festhielten, „werden wir keinen Zentimeter von unserem Pfad zur nuklearen Aufrüstung abweichen“. Pjöngjang hatte den USA zuvor mit Vergeltung für die neuesten UN-Sanktionen gedroht.