Nach Scheitern von Netanjahu Benny Gantz soll Regierungsbildung in Israel versuchen

Tel Aviv · Nach dem Scheitern von Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu bei der Bildung einer neuen Regierung soll nun sein Rivale Benny Gantz das Mandat erhalten. Bis Mittwoch könnten die anderen Fraktionen beim Präsidenten dagegen Einspruch einlegen, berichtete das israelische Radio am Dienstag.

 Bekommt Benny Gantz am Mittwoch das Mandat, hat er vier Wochen Zeit für eine Regierungsbildung.

Bekommt Benny Gantz am Mittwoch das Mandat, hat er vier Wochen Zeit für eine Regierungsbildung.

Foto: dpa/Ilia Yefimovich

Dann soll Gantz vom Mitte-Bündnis Blau-Weiß das Mandat offiziell erhalten.

Präsident Reuven Rivlin hatte bereits mitgeteilt, den Auftrag zur Regierungsbildung an Gantz weitergeben zu wollen. Netanjahus Herausforderer hätte dann vier Wochen Zeit für die schwierige Mission, eine Koalition zu bilden.

Sollte auch er keine Koalition mit Mehrheit auf die Beine stellen können, kann jeder Abgeordnete 61 Knesset-Kollegen für eine Koalition suchen. Scheitert auch dies innerhalb von 21 Tagen, droht Israel eine dritte Parlamentswahl innerhalb eines Jahres. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort