Todesstrafe USA wollen wieder auf Bundesebene hinrichten

Washington · Die USA wollen auf Bundesebene erstmals nach mehr als 15 Jahren wieder die Todesstrafe vollstrecken. Justizminister William Barr habe eine entsprechende Änderung in die Wege geleitet, teilte das Ministerium am Donnerstag in Washington mit.

Es sei bereits die Exekution von fünf Häftlingen angeordnet worden, gegen die die Todesstrafe verhängt worden sei. Diese seien alle unter anderem wegen Mordes an Minderjährigen verurteilt worden. Ihre Exekutionen seien für Dezember und Januar geplant. Weitere Hinrichtungen würden zu einem späteren Zeitpunkt angesetzt. Seit 2003 werden Todesurteile auf Bundesebene zwar verhängt, aber nicht vollstreckt. Zudem existiert die Todesstrafe In 30 von 50 US-Bundesstaaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort