Nach Ausweisung Deutscher Botschafter zurück in Venezuela

Berlin · Viereinhalb Monate nach seiner Ausweisung aus Venezuela ist der deutsche Botschafter Daniel Kriener in das südamerikanische Krisenland zurückgekehrt. Der Diplomat sei am Samstag in der Hauptstadt Caracas eingetroffen, sagte der stellvertretende Sprecher des Auswärtigen Amts, Rainer Breul, am Montag in Berlin.

Die Regierung von Präsident Nicolás Maduro hatte Kriener am 6. März zur unerwünschten Person erklärt und des Landes verwiesen. Sie warf ihm Parteinahme für die Opposition um den selbsternannten Interimspräsidenten Juan Guaidó vor, der sich mit Maduro seit Monaten einen erbitterten Machtkampf liefert. Am 1. Juli hatte Venezuela die Einstufung Krieners zurückgenommen. Dafür seien seitens Venezuela keine Bedingungen gestellt worden, betonte Breul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort