„Man darf Russland nicht abschreiben“ Krieg in der Ukraine: Historiker erklärt Gemeinsamkeiten zum Ersten Weltkrieg – und wichtige Unterschiede

Interview | Aachen · Gegner von Waffenlieferungen an die Ukraine argumentieren häufig mit Christopher Clarks Buch „Die Schlafwandler“ über den Weg in den Ersten Weltkrieg. Jetzt sagt der Historiker, ob er selbst Parallelen zu 1914 sieht.

Krieg in der Ukraine: Historiker Christopher Clark erklärt Gemeinsamkeiten zum Ersten Weltkrieg
Foto: dpa/Oliver Berg

Der australische Historiker Christopher Clark veröffentlichte 2012 die hunderttausendfach verkaufte Studie „Die Schlafwandler“. Darin schildert er, wie die europäischen Großmächte 1914 in den Ersten Weltkrieg schlitterten. Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine warnen insbesondere Gegner von Waffenlieferungen, dass es jetzt wieder so kommen könnte. Was sagt er selbst dazu?