Nach Trump-Rede Iran hofft im Atomstreit auf „Europas Widerstand“

Teheran · Im Atomstreit mit den USA hofft der Iran auf „Europas Widerstand“ gegen US-Präsident Donald Trump. „Der Widerstand der Europäer wird zeigen, ob das Atomabkommen weitergeführt werden kann oder nicht“, sagte Außenminister Mohamed Dschawad Sarif laut iranischen Medienberichten gestern. Der Iran wolle am Abkommen festhalten, solange auch die europäischen Verhandlungspartner dies täten, sagte Sarif. Er sprach von einem Test für die Europäer, „ob sie unabhängig von den USA eine eigenständige Rolle in der politischen Weltszene spielen können oder nicht“.

Im Atomstreit mit den USA hofft der Iran auf „Europas Widerstand“ gegen US-Präsident Donald Trump. „Der Widerstand der Europäer wird zeigen, ob das Atomabkommen weitergeführt werden kann oder nicht“, sagte Außenminister Mohamed Dschawad Sarif laut iranischen Medienberichten gestern. Der Iran wolle am Abkommen festhalten, solange auch die europäischen Verhandlungspartner dies täten, sagte Sarif. Er sprach von einem Test für die Europäer, „ob sie unabhängig von den USA eine eigenständige Rolle in der politischen Weltszene spielen können oder nicht“. 

Trump hatte am Freitag einen härteren Kurs gegenüber dem Iran angekündigt. Er will dem Land nicht bestätigen, dass dieses das Atomabkommen einhält. Die Partner der USA haben einhellig Sorge über Trumps Vorgehen geäußert und ihn ermahnt, kein neues Feuer zu entfachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort