Präsident Ruhani will weitere Spannungen am Golf vermeiden Iran bietet Briten Tankertausch an

Teheran · (dpa) Zur Beilegung des Tankerstreits mit Großbritannien hat der iranische Präsident Hassan Ruhani einen Austausch der festgesetzten Öltanker beider Länder angeregt. „Wir wollen keine Spannungen“, sagte Ruhani bei einer Kabinettssitzung am Mittwoch.

Wenn sich die Briten auch in Gibraltar an die Vorschriften hielten, würden sie eine angemessene Antwort erhalten. Am 4. Juli war ein Supertanker mit Öl aus dem Iran in Gibraltar an die Kette gelegt worden. Die Briten argumentieren, der Tanker habe Erdöl für Syrien an Bord, was gegen EU-Sanktionen verstoße. Am 19. Juli hatten die Iranischen Revolutionsgarden den unter britischer Flagge fahrenden Tanker „Stena Impero“ festgesetzt. Zur Begründung hieß es, das Schiff habe internationale Regeln nicht eingehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort