Neuer Premierminister Die nächste Krise steht bevor

Theresa May ist Geschichte, Boris Johnson hat übernommen. Ein fundamentaler Wandel hat stattgefunden. Die Briten haben einen Regierungschef, der viele Prädikate mit sich führt, von denen jedoch die wenigsten schmeichelhaft klingen – ob Scharlatan, Hallodri oder Populist.

Großbritannien hat einen neuen Premierminister Johnson - die nächste Krise steht bevor
Foto: SZ/Robby Lorenz

Lediglich die oft genutzte Bezeichnung des Clowns passt längst nicht mehr, denn sein Aufstieg ist alles andere als lustig. Vermutlich aber die logische Konsequenz der vergangenen Jahre, in denen viel über Unwahrheiten gestritten, jedoch nur selten konstruktiv debattiert wurde.

Die Rhetorik hat sich verschärft, und bei den Tories fand ein Rechtsruck statt, während die Opposition von Labour versagt. Leider dürfte all das Großbritannien in den nächsten Monaten noch tiefer in die Krise stürzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort