Kurznachrichten Ex-Agentin will Twitter kaufen und Trump abschalten

Washington · (dpa) Valerie Plame ist es gewohnt, weite Wege zu gehen. Die frühere CIA-Agentin kämpft seit 14 Jahren gegen die größte politische Machtzentrale der Welt – das Weiße Haus. Jetzt will sie den Kurznachrichtendienst Twittern unterwandern – und so dem US-Präsidenten Donald Trump sein Sprachrohr aus der Hand schlagen.

Eine Million Dollar sollen nach ihrem Willen über eine weltweit angelegte Spendenaktion zusammenkommen. Mit dem Geld möchte die 54-Jährige einen Mehrheitsanteil an dem Dienst erwerben. Um dann Trumps Konten sperren zu lassen – schließlich werbe der US-Präsident dort öffentlich für einen Atomkrieg mit Nordkorea. „Trump hat eine Menge furchtbarer Dinge getan auf Twitter“, heißt es in dem Spendenaufruf. „Die Androhung eines Nuklearkriegs mit Nordkorea hebt es aber auf ein gefährliches Niveau.“ Weil Twitter seine eigenen Regeln gegen Trump nicht durchsetze, will die Ex-Agentin das nun in die Hand nehmen – und Trump seine wichtigste Social-Media-Waffe nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort