Premierministerin May Es ist Zeit zu gehen

Für Theresa May hat nun wohl das Endspiel begonnen. Noch klammert sich die Premierministerin an die Macht wie eine Ertrinkende auf offener See an ein Stück Treibgut, während sich die Rettungsboote immer weiter entfernen.

Es ist Zeit für May zu gehen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das hat etwas von Verzweiflung. Gleichgültig, welchen Brexit-Deal sie künftig dem Parlament verkaufen würde, der Widerstand richtet sich mittlerweile kaum noch gegen ihre Politik, sondern vielmehr gegen ihre Person. May wollte den ideologisch verblendeten Brexit-Hardlinern in den eigenen Reihen gefallen, dabei rebellierten diese schon aus Prinzip. Der Versuch, sie befriedigen zu wollen, vertiefte nur die Gräben in der Bevölkerung. Hier die EU-Freunde, dort die Brexit-Anhänger. Bald dürfte wohl einer der europa­skeptischen Hardliner in die Downing Street ziehen. Er oder sie wird selbst an die Grenzen des Machbaren stoßen. Nur muss der künftige, vermutlich Brexit-befürwortende Regierungschef dann auch die Verantwortung übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort