Zehnter große Protesttag seit Anfang Dezember. Erneute Demos in Frankreich gegen Rentenreform

Paris · In Frankreich hat es erneut Demonstrationen gegen die geplante Rentenreform gegeben. Demonstranten versammelten sich am Donnerstag etwa in Rouen, Saint-Etienne und Marseille.

In Paris gab es am Nachmittag einen großen Demonstationszug vom südlichen Stadtteil Montparnasse in Richtung Place d‘Italie. Gewerkschaften hatten zu dem Massenprotest aufgerufen – es ist mittlerweile der zehnte große Protesttag seit Beginn der Streiks und Demonstrationen Anfang Dezember.

Im westfranzösischen Poitiers stellte die Hardliner-Gewerkschaft CGT-Energie als Zeichen des Protests für rund 20 Minuten den Strom ab, wie der Radiosender France Bleu berichtete. Rund 30 000 Haushalte waren demnach von der Aktion betroffen.

Das französische Parlament setzte am Donnerstag die Prüfung des Gesetzes fort – Oppositionspolitiker hatten mehr als 20 000 Änderungsanträge eingereicht, um den Gesetzgebungsprozess in die Länge zu ziehen. Die französische Regierung will ein universelles Rentensystem schaffen, um 42 Einzelsysteme zu ersetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Alle gegen Bloomberg
Es wird ungemütlich im Rennen der Präsidentschaftsbewerber der US-Demokraten Alle gegen Bloomberg