Wahlkampf in Österreich Ex-Kanzler Kurz liegt in Umfragen deutlich vorn

Wien · Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist auch nach dem Ibiza-Video und dem Bruch der rechtskonservativen Regierung in der Bevölkerung weiterhin sehr beliebt. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique Research für die „Kronen-Zeitung“ würden 38 Prozent der Befragten Kurz direkt zum Kanzler wählen, wenn sie könnten.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner kam nur auf 10 Prozent, der designierte neue FPÖ-Chef Norbert Hofer auf 14 Prozent.

Nach dem klaren Sieg der ÖVP bei der Europawahl am vergangenen Sonntag würde die Partei von Kurz der Umfrage zufolge noch weiter zulegen, wenn am Sonntag gewählt werden würde. Die ÖVP erhielte dann 38 Prozent – bei der Europawahl waren es 34,6 Prozent. Die SPÖ käme auf 21 Prozent (EU-Wahl 23,9), die FPÖ auf 19 Prozent (EU-Wahl: 17,2). In Österreich wird im September neu gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort