1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Ausland

Demokraten fordern Zeugen bei Amtsenthebungsverfahren gegen Trump im Senat

Amtsenthebungsverfahren gegen Trump : Demokraten fordern Zeugen bei Impeachment im Senat

Zum Beginn des Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump im Senat haben die Demokraten ihre Forderung nach der Anhörung weiterer Zeugen bekräftigt.

Der Minderheitsführer der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, sagte am Donnerstag, jeder Senator müsse nun entscheiden, ob das Verfahren der Wahrheitssuche oder dem Wunsch Trumps nach Vertuschung dienen solle. Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, sagte: „Jeden Tag kommen neue belastende Informationen hinzu.“ Republikanische Senatoren, die keine neuen Zeugen anhören wollten, „haben Angst vor der Wahrheit“.

Das Amtsenthebungsverfahren im Senat hatte am Donnerstag begonnen. Der führende Anklagevertreter des Repräsentantenhauses, Adam Schiff, verlas die Anklagepunkte gegen Trump. Dem US-Präsidenten werden Machtmissbrauch und Behinderung der Ermittlungen des Repräsentantenhauses vorgeworfen.