Corona-Krise Von der Leyen stellt am Mittwoch Plan für Ausstieg vor

Brüssel · EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird am Mittwoch ihre „Ausstiegsstrategie“ aus den Notfallmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie vorstellen. Die Kommission werde bei ihrer wöchentlichen Sitzung „Leitlinien“ dafür verabschieden, wie die Länder „zu gegebener Zeit und unter Absprache“ wieder zur Normalität zurückkehren könnten, sagte ein Sprecher der Brüsseler Behörde am Dienstag.

Er verwies auf Dänemark und Österreich, die bereits Lockerungen nationaler Regeln in Aussicht gestellt haben.

Die Staats- und Regierungschefs der EU hatten von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel Ende März damit beauftragt, einen Fahrplan aus der Krise und für die Zeit danach auszuarbeiten. Nötig seien dafür ein „umfassender Erholungsplan und nie dagewesene Investitionen“, um die wirtschaftlichen Folgen der Krise zu kompensieren, hieß es in der gemeinsamen Erklärung.

Besonders zu Beginn der Pandemie in Europa hatten die einzelnen Länder sehr unterschiedlich reagiert. Mittlerweile gelten fast überall weitgehende Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort