Protest gegen Protokoll Conte beschwert sich über Foto bei Libyen-Konferenz

Rom · Er suchte für das Gruppenfoto seinen Platz in der ersten Reihe – und musste sich mit der zweiten begnügen: Italiens Regierungschef Giuseppe Conte hat gegen das deutsche Protokoll beim Libyen-Gipfel in Berlin offiziell protestiert.

 Unzufrieden mit der zweiten Reihe: Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte.

Unzufrieden mit der zweiten Reihe: Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

„Das war ein Fehler des deutschen Protokolls. Das ist nicht der Platz des italienischen Ministerpräsidenten“, sagte Conte am Montagabend in einer Fernsehsendung. Die italienische Regierung habe eine Protestnote geschickt. „Es ist nicht Giuseppe Conte, der das nicht akzeptiert, sondern das italienische Protokoll kann das nicht akzeptieren.“

Contes Platzsuche nach dem Gipfel in Berlin zur Lage im Bürgerkriegsland Libyen vor rund zehn Tagen war öffentlich in einem Video zu sehen gewesen. In Italien hatte das Video hämische Kommentare ausgelöst, dass die italienische Regierung in der internationalen Politik nichts zu sagen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort