Brexit Labour-Chef Corbyn soll für Referendum werben

London · Helsinki (dpa) Laut ersten Hochrechnungen haben gestern Abend die Sozialdemokraten die Parlamentswahl in Finnland knapp für sich entschieden. Die Partei um den Vorsitzenden und möglichen künftigen Ministerpräsidenten Antti Rinne lag am Sonntagabend nach Auszählung von knapp zwei Dritteln der Stimmen bei 40 der 200 Sitze im Parlament von Helsinki – ein Zugewinn von sechs Mandaten.

Auf Rang zwei folgten die konservative Nationale Sammlungspartei und die rechtspopulistische Partei Die Finnen mit jeweils 38 Sitzen. Die Zentrumspartei des bisherigen Ministerpräsidenten Juha Sipilä wurde deutlich abgestraft und lag zu dem Zeitpunkt bei nur noch 30 Parlamentssitzen. Damit büßt das Zentrum wohl 19 Sitze ein. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent. 2015 hatte sie 70,1 Prozent betragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort