Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten Biden rügt Verhalten von Sanders-Anhängern

Las Vegas · Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten wird der Ton rauer. Der bei den bisherigen Vorwahlstationen Iowa und New Hampshire abgeschlagene frühere Vizepräsident Joe Biden griff am Samstag bei Wahlkampfauftritten in Nevada insbesondere den derzeit vor ihm liegenden linken Senator Bernie Sanders an.

Biden kritisierte in einem Interview von NBC das aggressive Verhalten einiger Anhänger von Sanders. Diese hatten Führungsmitglieder einer Gewerkschaft Online beleidigt und bedroht, die bislang keinen der acht im Wettbewerb verbliebenen Bewerber empfohlen haben. „Er mag nicht verantwortlich dafür sein, aber er hat eine Verantwortung“, sagte Biden. „Wenn das Anhänger von mir das machten, würde ich sie verstoßen.“ Sanders' Wahlkampfteam reagierte nicht auf eine Anfrage zu dieser Äußerung Bidens. Sanders selbst distanzierte sich am Samstag von einem derartigen Verhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort