Biden gegen Sanders Demokraten-Duell in Krisen-Zeiten

Washington · Das Coronavirus dominiert den Zweikampf zwischen Joe Biden und Bernie Sanders.

 Begrüßten sich angesichtes der Corona-Krise mit den Ellenbogen: die Präsidentschaftsbewerber Joe Biden (li.) und Bernie Sanders.

Begrüßten sich angesichtes der Corona-Krise mit den Ellenbogen: die Präsidentschaftsbewerber Joe Biden (li.) und Bernie Sanders.

Foto: dpa/Evan Vucci

Überschattet von einer rasanten Ausbreitung des Coronavirus in den USA haben sich Ex-Vizepräsident Joe Biden und der linke Senator Bernie Sanders erstmals ein Fernsehduell im Präsidentschaftsrennen der Demokraten geliefert. Biden sprach von einer schweren Krise: „Wir sind im Krieg mit dem Virus“, sagte er bei der ersten Zweier-Debatte am Sonntagabend (Ortszeit) in Washington. Revolutionäre Ideen würden nicht weiterhelfen, sagte Biden mit Blick auf Sanders‘ Agenda. Die Menschen wollten sofort Resultate, nicht erst in mehreren Jahren.

Auch Sanders mahnte mit Blick auf das Coronavirus: „Dies ist eindeutig ein nationaler Notstand.“ Das Land als Ganzes müsse mit Wucht auf die Krise reagieren. Man müsse aber auch die Umstände verstehen, die diese Krise verschärften. Die aktuelle Pandemie offenbare die „unglaubliche Schwäche und Dysfunktionalität“ des US-Gesundheitssystems.

Wegen der Coronakrise fehlte bei der TV-Debatte das Publikum. Biden (77) und Sanders (78) begrüßten sich auf der Bühne – wie von Behörden wegen des Virus allgemein empfohlen – nicht per Handschlag, sondern mit einer Berührung der Ellbogen.

Die Ausbreitung des Coronavirus beeinträchtigt zunehmend den Wahlkampf in den USA: Zwei Bundesstaaten – Georgia und Louisiana – haben bereits angekündigt, die dortigen Vorwahlen zu verschieben. Andere könnten folgen. Nach bisheriger Planung stehen am Dienstag weitere Vorwahlen an: in Arizona, Florida, Illinois und Ohio. Nach einer Siegesserie bei den bisherigen Abstimmungen führt Biden im Rennen um die Kandidatur der Demokraten deutlich vor Sanders.

Mit Spannung war erwartet worden, wie sich Biden im Duell mit Sanders auf der TV-Bühne schlagen würde. In den vergangenen Diskussionsrunden mit weit mehr Teilnehmern hatte sich der frühere Vizepräsident teils schwere Patzer geleistet. Am Sonntagabend aber wirkte er souverän und leistete sich keine größeren Aussetzer oder Versprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort