Insel Samos Ausschreitungen in überfülltem Flüchtlingslager

Athen/Lesbos · Im völlig überfüllten Migrantenlager der griechischen Insel Samos hat es am Montagabend nach einem Streit zwischen Syrern und Afghanen schwere Krawalle gegeben. Nach einer Messerstecherei kam es zu Ausschreitungen mit der Polizei.

Es brachen Feuer im und um das Lager aus. Mindestens drei Menschen sind verletzt und acht weitere mit Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es. Die Lage habe sich am Dienstagmorgen beruhigt. Die Ausschreitungen begannen in Vathy, der Hauptortschaft von Samos. Danach griffen die Krawalle auf das Registrierlager über. Die Polizei musste Tränengas einsetzen, die Feuerwehr rückte zu Löscharbeiten aus. Mit einer Aufnahmekapazität für 650 Menschen harren im Lager zu Vathy zurzeit mehr als 5700 Migranten aus. Seit Jahresbeginn sind nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR 38 000 Migranten aus der Türkei zu den griechischen Inseln gekommen. Im gesamten Vorjahr waren es mit 32 494 deutlich weniger Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort