Auch mit Lotto-Million würden die meisten Deutschen arbeiten
Gütersloh · Wer träumt nicht davon? Einmal im Leben so richtig im Lotto gewinnen, Millionär werden, ab in die Südsee - und natürlich vorher den Job kündigen. Träume haben allerdings meist nicht viel mit der Realität zu tun.
Nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung würde nur jeder fünfte Arbeitnehmer in Deutschland bei einem hohen Lottogewinn seinen Job an den Nagel hängen. Denn das Arbeitsleben hat für die Deutschen einen hohen Stellenwert. Nach Familie und Partnerschaft, denen die Befragten 39 von 100 Punkten gaben, rangiert die Arbeit (34) weit vor der Freizeit (20) und gesellschaftlichem Engagement (7).
Aber handeln die Gewinner wirklich so, wie die Teilnehmer der Umfrage auf die Lotto-Frage geantwortet haben? Stefan Kilper von Westlotto in Münster bestätigt den Trend. "Im ersten Moment wissen die Menschen nicht, was sie mit so einem hohen Gewinn machen sollen. Dann aber führt ein Großteil der Neu-Millionäre sein Leben ganz normal weiter und zahlt zum Beispiel mit dem Gewinn das Haus ab", sagt Kilper.