Attentäter von Ansbach bekam Anweisungen von einem Hintermann

Ansbach/Gmünd · Der Attentäter von Ansbach hat offenbar unmittelbar vor dem Bombenanschlag Anweisungen erhalten. Auf einem Handy des 27-Jährigen entdeckten die Ermittler Hinweise darauf, dass der Syrer durch einen Chat von außen beeinflusst wurde. "Es hat offensichtlich einen unmittelbaren Kontakt mit jemandem gegeben, der maßgeblich auf dieses Attentatsgeschehen Einfluss genommen hat", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann . Der "intensive Chat " endete demnach unmittelbar vor dem Attentat. Offen blieb weiter, ob tatsächlich die Terrormiliz IS dahinter steckt.

Derweil gibt es Hinweise darauf, dass der Amokläufer von München rechtsextremistische Ansichten vertrat. Nach Medien berichten war der Deutsch-Iraner Ali David S. stolz darauf, wie Adolf Hitler am 20. April geboren zu sein. Er habe sich als "Arier" gefühlt. > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort