Atomkonzern Areva baut 1500 Jobs in Deutschland ab

Paris. Der massive Jobabbau in der Energiebranche geht weiter. Nach RWE und Eon kündigte am Dienstag auch der französische Atomtechnik-Konzern Areva umfangreiche Stellenstreichungen an. Bis 2016 will das Unternehmen seine Belegschaft in Deutschland um bis zu 1500 Stellen reduzieren

Paris. Der massive Jobabbau in der Energiebranche geht weiter. Nach RWE und Eon kündigte am Dienstag auch der französische Atomtechnik-Konzern Areva umfangreiche Stellenstreichungen an. Bis 2016 will das Unternehmen seine Belegschaft in Deutschland um bis zu 1500 Stellen reduzieren.Grund für den Arbeitsplatzabbau sei nicht zuletzt die plötzliche Stilllegung knapp der Hälfte aller deutschen Atomkraftwerke, heißt es in einer Areva-Mitteilung. Dies habe sich negativ auf die Arbeitsauslastung ausgewirkt. Zudem sei es das Ziel des Unternehmens, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden. Die Reduzierung der Stellenzahl solle stattdessen über Altersteilzeit und freiwillige Vereinbarungen erreicht werden, sagte eine Areva-Sprecherin. Die Gewerkschaften kündigten Protest an. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort