1. Nachrichten
  2. Politik

Atom-Skandal: Große Menge Plutonium in Frankreich entdeckt

Atom-Skandal: Große Menge Plutonium in Frankreich entdeckt

Paris. Bei der Demontage einer Atomanlage in Cadarache ist eine große Menge hochgefährliches Plutonium entdeckt worden. Die Atomsicherheitsbehörde ordnete an, die Arbeiten an der Anlage umgehend einzustellen. Zudem habe man die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, sagte der Vizechef der Sicherheitsbehörde, Alain Delmestre, gestern in Paris

Paris. Bei der Demontage einer Atomanlage in Cadarache ist eine große Menge hochgefährliches Plutonium entdeckt worden. Die Atomsicherheitsbehörde ordnete an, die Arbeiten an der Anlage umgehend einzustellen. Zudem habe man die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, sagte der Vizechef der Sicherheitsbehörde, Alain Delmestre, gestern in Paris. "Große Mengen Plutonium am selben Ort können zu einer gefährlichen Kettenreaktion führen", sagte Delmestre. Nach Informationen der Umweltorganisation Greenpeace entspricht das gefundene Plutonium einer Menge, die für fünf Atombomben ausreichen würde. dpa