Arme Gans: Veganerin bringt Glockenspiel zum Schweigen

Limburg · Glockengeläut sorgt in Deutschland immer wieder mal für Verdruss. Jetzt traf es die hessische Stadt Limburg. Störfaktor war diesmal jedoch nicht die Lautstärke, sondern das Repertoire: Wegen der Beschwerde einer Veganerin verbannt die Stadt das Kinderlied "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" fürs Erste aus dem Glockenspiel ihres Rathauses. Die Frau stoße sich bei dem Klassiker aus dem 19. Jahrhundert vor allem an der Liedzeile "Sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr", sagte Stadtsprecher Johannes Laubach gestern.

Die völlig fleischlos lebende Frau arbeite in Hörweite des Glockenspiels in einem Büro, erklärte Laubach. Weil ihr der Text missfiel, bat sie den Bürgermeister der Stadt um zügige Abhilfe. Rathaus-Chef Marius Hahn (SPD) wollte kein Unmensch sein und ließ die Liste überarbeiten. "Wir geben der Gans eine Schonzeit und tauschen immer mal wieder die Musikstücke. Wir haben 15 Lieder im Repertoire, überwiegend deutsche Volkslieder", sagte Laubach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort