Arbeitgeber: Höhere Kita-Beiträge durch Tarifstreit möglich

München/Saarbrücken · Die For derungen der Gewerkschaften zur Bezahlung des Kita-Personals könnten nach Ansicht der Arbeitgeber die Beiträge für den Besuch von Kindertagesstätten nach oben treiben. Die Forderungen bedeuteten eine Erhöhung der Erziehergehälter von bis zu 20 Prozent, sagte der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), Manfred Hoffmann, dem Magazin "Focus" laut einem am Freitag vorab veröffentlichten Bericht.

Das koste die Kommunen jedes Jahr mehr als 500 Millionen Euro. Je nach Kommune könnten deshalb höhere Kita-Beiträge nicht ausgeschlossen werden. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Gewerkschaft GEW fordern für die rund 240 000 Erzieher, Sozialarbeiter, Sozial- und Heilpädagogen in kommunalen Einrichtungen eine bessere Eingruppierung.

Am Donnerstag hatte auch die dritte Verhandlungsrunde in dem Tarifkonflikt keine Annäherung gebracht. Verdi kündigte daraufhin weitere Warnstreiks an. Im Saarland könnten Anfang übernächster Woche Kindertagesstätten in Saarbrücken, Neunkirchen, Bexbach sowie vereinzelt in weiteren saarländischen Gemeinden bestreikt werden, wie Verdi mitgeteil t hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort