Arabisch-kurdische Koalition startet Offensive gegen IS in Syrien

Beirut · Eine neue arabisch-kurdische Koalition hat in Syrien nach eigenen Angaben ihre erste Offensive gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gestartet. Ein Sprecher der im Oktober gebildeten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) sagte, die Koalition habe am Freitagabend IS-kontrollierte Gebiete in der nordöstlichen Provinz Hassake ins Visier genommen, darunter die Städte Schadadi und al-Hol.

Die US-geführte Militärallianz unterstütze die SDF aus der Luft. Mitte Oktober hatten sich die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) und mehrere christliche und arabische Rebellengruppen zusammengeschlossen, darunter die Gruppierung Burkan al-Furat.

Erst am Freitag hatten die USA bekanntgegeben, dass sie Boden-Elitesoldaten nach Syrien schik-ken. Präsident Barack Obama habe die Entsendung einer "kleinen Einheit von Spezialkräften" in den Norden des Bürgerkriegslands genehmigt, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort