Wegen Geschäften mit Russland Antrag eines Saarländers: Globus soll in Halle der Schande aufgenommen werden (mit Bildergalerie)

St. Ingbert/St. Wendel · Hunderte Unternehmen aus der ganzen Welt haben seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine ihren Rückzug aus Russland angetreten. Doch es gibt immer noch einige Konzerne, die an den geschäftlichen Verbindungen festhalten. Darüber führt eine Wirtschaftswissenschaftsuniversität eine Liste und nennt sie Halle der Schande. Eine Aufnahme darin könnte nun auch dem St. Wendeler Familienunternehmen Globus blühen.

Rückzug aus Russland wegen Krieg gegen die Ukraine: Konzerne verlassen das Land
Link zur Paywall

Wer sich aus Russland wegen des Einmarsches in die Ukraine zurückgezogen hat

20 Bilder
Foto: Globus

Mehrere 100 Unternehmen weltweit sind mittlerweile nicht mehr in Russland aktiv, seitdem russische Truppen am 24. Februar in der Ukraine einmarschiert sind. Aus Protest gegen diesen Krieg kündigten die Verantwortlichen ihre geschäftlichen Beziehungen auf. Zurzeit sind dies mehr als 450. Das ist nach Angaben von Wissenschaftlern der Yale School of Management in New Haven/Connecticut der aktuelle Stand.