Antarktis-Forschungsstation

Antarktis-ForschungsstationWie verändert sich das Klima auf der Welt? Mit dieser Frage beschäftigen sich seit Jahren Wissenschaftler auf einer deutschen Forschungsstation in der Antarktis. Damit Untersuchungen auch in Zukunft gemacht werden können, wird eine neue Polarstation gebaut: die Station Neumayer III. Am 11

Antarktis-ForschungsstationWie verändert sich das Klima auf der Welt? Mit dieser Frage beschäftigen sich seit Jahren Wissenschaftler auf einer deutschen Forschungsstation in der Antarktis. Damit Untersuchungen auch in Zukunft gemacht werden können, wird eine neue Polarstation gebaut: die Station Neumayer III. Am 11. Januar fand das Richtfest statt, das heißt, der Rohbau der Station ist fertig. Benannt ist sie nach einem bekannten Physiker namens Georg von Neumayer. Der Neubau war nötig, weil die Forscher in der bisherigen Station Neumayer II nicht mehr arbeiten konnten. Denn sie war 15 Meter unter die Schnee-Oberfläche abgesunken und hätte von dem vielen Schnee zerquetscht werden können. Neumayer III wird auf 16 rote Stützen gebaut. Eröffnet werden soll die neue Station im nächsten Monat.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort