Früherer US-Präsident Anklageschrift veröffentlicht: Donald Trump wird in 37 Punkten angeklagt
Washington · Die US-Justiz wirft dem früheren Präsidenten Donald Trump in der Affäre um geheime Regierungsdokumente unter anderem auch Verschwörung zur Behinderung der Ermittlungen vor.
Der frühere US-Präsident Donald Trump wird im Zusammenhang mit dem Fund von Geheimdokumenten in seinem Besitz in 37 Punkten angeklagt. In der am Freitag veröffentlichten Anklageschrift wird ihm außerdem vorgeworfen, einen Angriffsplan des US-Verteidigungsministeriums diskutiert und eine geheime Karte mit Bezug zu einer Militäroperation weitergegeben zu haben.
Justizministerium bestätigt Strafverfahren gegen Trump
Mit der Veröffentlichung bestätigt das Justizministerium ein Strafverfahren gegen Trump wegen der Aufbewahrung von Hunderten Dokumenten in seinem Haus in Florida. Neben Trump wurde auch einer seiner Berater angeklagt, Walt Nauta, der auf Überwachungskameras zu sehen war, wie er Kisten in dem Privatclub in Mar-a-Lago entfernte. In der Anklageschrift wird Trump beschuldigt, zahlreiche solche Kisten unrechtmäßig aus dem Weißen Haus entfernt und nach Mar-a-Lago gebracht zu haben, von denen viele geheime Dokumente enthielten.