Amnesty: China bleibt Hinrichtungsstaat Nummer eins

Berlin. Die Volksrepublik China hat 2012 wieder mehr Menschen hinrichten lassen als der gesamte Rest der Welt zusammen. Dies geht aus dem jüngsten Todesstrafe-Bericht von Amnesty International hervor. Demnach ließ der Staat in China mehrere tausend verurteilte Verbrecher töten

Berlin. Die Volksrepublik China hat 2012 wieder mehr Menschen hinrichten lassen als der gesamte Rest der Welt zusammen. Dies geht aus dem jüngsten Todesstrafe-Bericht von Amnesty International hervor. Demnach ließ der Staat in China mehrere tausend verurteilte Verbrecher töten. Auf eine genaue Statistik für China verzichtet die Organisation schon seit Jahren, weil die Daten zu Hinrichtungen dort praktisch als Staatsgeheimnis behandelt werden. Im Rest der Welt gab es mindestens 682 Todesurteile - zwei mehr als im Jahr zuvor.Der einmal pro Jahr erscheinende Amnesty-Bericht gilt als weltweit zuverlässigste Quelle zur Todesstrafe. Die Zahlen basieren auf offiziellen Angaben und Schätzungen von Experten. Auf Platz zwei der "Henkerstaaten-Statistik" lag wieder der Iran, wo mindestens 314 Menschen gehenkt wurden. Es folgen der Irak (129), Saudi-Arabien (79), die USA (43) und der Jemen (28). In Weißrussland - dem einzigen europäischen Staat mit der Todesstrafe - gab es drei Exekutionen. Mit Ausnahme der USA sind das alles Mindestzahlen.

Mehr als zwei Drittel der insgesamt 193 Mitgliedsländer der Vereinten Nationen haben die Todesstrafe per Gesetz abgeschafft oder verzichten darauf. Im vergangenen Jahr ließen noch insgesamt 21 Staaten hinrichten - genau so viele wie 2011. Allerdings kehrten mehrere Länder wie Japan, Indien, Gambia oder Kuwait zu Exekutionen zurück. Zudem gab es weltweit mehr als 1700 neue Todesurteile.

Trotzdem glaubt Amnesty weiterhin an einen allgemeinen Trend weg von der Todesstrafe. "Der Rückschritt, den wir in einigen Ländern feststellen mussten, ist enttäuschend. Aber das kehrt den allgemeinen Trend nicht um", sagte Amnesty-Generalsekretär Salil Shetty. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort