Altmaier will Stromkosten der Bürger senken

Berlin/Saabrücken. Bundesumweltminister Peter Altmaier sagt den hohen Strompreisen den Kampf an. Nach SZ-Informationen wird der CDU-Politiker aus Rehlingen am 9. Oktober zahlreiche Verbände und Akteure der Energiebranche zu einem Runden Tisch "Strompreise" einladen

Berlin/Saabrücken. Bundesumweltminister Peter Altmaier sagt den hohen Strompreisen den Kampf an. Nach SZ-Informationen wird der CDU-Politiker aus Rehlingen am 9. Oktober zahlreiche Verbände und Akteure der Energiebranche zu einem Runden Tisch "Strompreise" einladen. Bei dem Gipfel in Berlin soll es vor allem darum gehen, wie Privathaushalte ihren Energieverbrauch reduzieren und so entlastet werden können.

Altmaier sagte unserer Zeitung: "Ich möchte erreichen, dass in den nächsten Jahren jeder Haushalt, der sich das wünscht, eine kostenlose Energieberatung bekommt. Auch unabhängig vom Einkommen." Bei dem Treffen soll nun darüber gesprochen werden, wie das Vorhaben konkret umgesetzt werden kann. Für den Ausbau der kostenlosen Beratung plant der Minister offenbar auch, zusätzliche Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen. In welcher Höhe dies sein wird, ist aber bislang noch offen.

Altmaier betonte weiter, in der Bevölkerung müsse ein Bewusstsein geschaffen werden, "dass man dem Strompreis ein Schnippchen schlagen kann". Gleichwohl werde es bei dem Treffen nicht um Maßnahmen zur Deckelung der Kosten gehen. "Das ist eine andere Baustelle." Darüber führe er aber seit dem Sommer Gespräche mit den Ministerpräsidenten der Länder.

Laut Umweltministerium können die Bürger ihren Verbrauch um bis zu 30 Prozent reduzieren. In vielen Fällen ließen sich durch die Nutzung von Einsparpotenzialen die Steigerungen sogar "lang anhaltend" ausgleichen, hieß es. Sozialtarife für einkommensschwache Haushalte soll es laut Altmaier aber nicht geben. "Sozialtarife für Menschen mit ganz niedrigem Einkommen würden dazu führen, dass Menschen mit höherem Einkommen das bezahlen müssten." Das wäre auch "kein Anreiz zum Stromsparen".

Altmaier und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) werden heute eine Mittelstandsoffensive vorstellen. Auch dabei wird es darum gehen, wie deutsche Betriebe Energie einsparen können. Foto: dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort