Altmaier warnt Union vor Lagerwahlkampf

Berlin. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat die Union vor einem Lagerwahlkampf gewarnt. "Die CDU war in ihren besten Zeiten immer eine Volkspartei, und sie wird auch nur als Volkspartei erfolgreich sein können", sagte Altmaier der Berliner Tageszeitung "Welt". "Lager- oder Stammwählerwahlkampf sollte man vermeiden

Berlin. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat die Union vor einem Lagerwahlkampf gewarnt. "Die CDU war in ihren besten Zeiten immer eine Volkspartei, und sie wird auch nur als Volkspartei erfolgreich sein können", sagte Altmaier der Berliner Tageszeitung "Welt". "Lager- oder Stammwählerwahlkampf sollte man vermeiden." Das Programm der Union solle "für eine Mehrheit der Menschen akzeptabel" sein, verlangte Altmaier. Das gelinge am besten mit einer bürgerlichen Koalition. "Man sollte aber auch nicht schrillen Einzelgruppen hinterherlaufen", fügte er hinzu. Damit nahm er eine Formulierung von CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt auf, der die Befürworter einer Gleichstellung der Homo-Ehe als "schrille Minderheit" bezeichnet hatte. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort