„Dringender Handlungsbedarf“ Altmaier mahnt Politikreform in Deutschland an

Berlin · Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sieht „dringenden Handlungsbedarf“ für eine umfassende Politik- und Staatsreform in Deutschland. Der CDU-Politiker sagte am Donnerstag in Berlin, die Erosion des traditionellen politischen Spektrums sei weit fortgeschritten, wie die Landtagswahl in Thüringen gezeigt habe.

  Er fordert einen deutlich kleineren Bundestag: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

Er fordert einen deutlich kleineren Bundestag: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

CDU, SPD, FDP und Grüne zusammen könnten dort keine Regierung mehr bilden. Dies sei eine „Zäsur“. Die „Abkehr“ der Bürger müsse ernst genommen werden. „Wir müssen zeigen, dass unser politisches System, unsere parlamentarische Demokratie imstande ist, sich zu erneuern.“

Altmaier bekräftigte Vorschläge, die er in einem Gastbeitrag für die „Rheinische Post“ gemacht hatte. Die Politik müsse imstande sein, „unser politisches System auch dort zu reformieren, wo es uns vielleicht weh tut, weil eigene Besitzstände betroffen sind“. Altmaier will zum Beispiel eine Verkleinerung des Bundestags, der zu groß sei. „Es hemmt und es schadet der Arbeitsfähigkeit des Parlaments, und es trägt dazu bei, dass Verfahren länger und komplizierter werden.“

Die Bürger sollten mehr beteiligt werden an politischen Prozessen. Parlamentarische Verfahren sollten beschleunigt werden. „Viele Bürgerinnen und Bürger verstehen nicht, dass es 30 Jahre dauert, eine neue Bundesstraße zu bauen und dass es manchmal fünf oder sechs Jahre dauert, ein als notwendig erkanntes politisches Problem zu lösen“, sagte Altmaier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Riskante Ideen
Riskante Ideen
Kommentar: Scholz will europäische Bankenunion vollendenRiskante Ideen