Altmaier bestellt wegen Späh-Affäre US-Botschafter ein

Berlin/Saarbrücken · Die neuen Enthüllungen über Abhöraktionen des US-Geheimdienstes NSA gegen Mitglieder der Bundesregierung verschärfen die Spannungen im deutsch-amerikanischen Verhältnis. Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU ) bestellte gestern US-Botschafter John B. Emerson ein.

Nach Angaben der Enthüllungsplattform Wikileaks soll die NSA neben Kanzlerin Angela Merkel auch weitere Mitglieder der Bundesregierung ausgespäht haben. Unter den Betroffenen ist demnach der frühere Finanzminister Oskar Lafontaine . Die USA handelten "nach dem Recht des Stärkeren", kritisierte der Linke-Politiker im SZ-Interview. Er bezeichnete seine Überwachung zudem als überflüssig, denn er habe seine Positionen stets offengelegt. > , Interview, Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort