Althusmann behält Doktortitel

Hannover/Potsdam. Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann darf seinen Doktortitel behalten. Die Universität Potsdam sprach den CDU-Politiker gestern vom Plagiatsvorwurf frei

Hannover/Potsdam. Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann darf seinen Doktortitel behalten. Die Universität Potsdam sprach den CDU-Politiker gestern vom Plagiatsvorwurf frei. "Diese Dissertation weist zwar eine Vielzahl formaler Mängel auf, die nicht guter wissenschaftlicher Praxis entsprechen", sagte der Vorsitzende der Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens, Tobias Lettl. Allerdings gebe es in der Arbeit keine Täuschung und keine Verstöße gegen das Urheberrecht. Das Verfahren gegen den Präsidenten der Kultusministerkonferenz wurde eingestellt.Althusmann reagierte erleichtert auf das Ergebnis der monatelangen Untersuchung, auch wenn er es so erwartet hatte. "Von Anfang an haben anerkannte Wissenschaftler vor einer Vorverurteilung gewarnt", sagte er in Hannover. "Meine Arbeit weist keine Urheberrechtsverletzungen auf, sie ist kein Plagiat." Obwohl Althusmann anders als etwa der als Abschreiber überführte Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) seinen Doktortitel behalten darf, sehen Kritiker seinen Ruf beschädigt. "Auch wenn er den Doktortitel behalten darf, hat Althusmann sich als Bildungsminister selber disqualifiziert", erklärte Thomas Oppermann, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort