Al-Sisis törichte Rachejustiz

Meinung:Al-Sisis törichte Rachejustiz

Von SZ-Mitarbeiterin Birgit Cerha

Das Todesurteil gegen Ex-Präsident Mursi verheißt Ägypten nichts Gutes. Sein politisches Ende hätte auch auf rechtsstaatlichem Wege besiegelt werden können, hatte sich der Moslembruder doch des krassen Machtmissbrauchs schuldig gemacht. Doch Ägyptens neuer Pharao Abdel Fattah al-Sisi strebt nach Rache und totaler Vernichtung der Moslembruderschaft. Massive Repression aber wird diese Bewegung nicht zerstören. Sie wird sie in neuer, weit radikalerer Form zum Leben erwecken. Denn Gewaltlosigkeit im politischen Ringen, zu der sich gerade die Moslembrüder lange bekannten, verliert so an Attraktivität. Was außer Unterdrückung, fragen sich Demokratieaktivisten, habe ihnen friedliches Engagement gebracht? 20 Prozent der Ägypter sympathisieren mit den Moslembrüdern. Die gesamte religiöse Rechte als Terroristen zu brandmarken, wird gerade jenen Terrorismus produzieren, den Sisi verhindern will. Mit dieser Haltung hat er ein Klima des Hasses geschaffen, das den einzig zu echter Stabilität führenden Versöhnungsprozess für lange unmöglich macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort