Aigner bringt sich für Seehofer-Nachfolge in Position

Miesbach · Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat indirekt Anspruch auf die Nachfolge von Ministerpräsident Horst Seehofer (beide CSU ) angemeldet. "Wenn der Spitzenkandidat aus Oberbayern kommt, ist das Ergebnis besser", sagte Aigner am Samstag bei ihrer Wiederwahl zur Vorsitzenden im CSU-Bezirk Oberbayern.

Aigner (50) erhielt 96,3 Prozent der Stimmen. Mit ihrem Wahlergebnis bleibt Aigner auf Augenhöhe mit Finanzminister Markus Söder , der wie sie Aspirant auf die Seehofer-Nachfolge und in seinem Bezirk Nürnberg-Fürth-Schwabach vor zwei Wochen 98 Prozent erreichte. Die bayerische SPD hat dagegen ihrem Vorsitzenden Florian Pronold einen Denkzettel verpasst. Er wurde auf dem Landesparteitag mit lediglich 63,3 Prozent im Amt bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort