Afghanistan-Einsatz der Saarlandbrigade Thema im Bundestag

Saarbrücken. Der geplante Afghanistan-Einsatz von 640 Soldaten der Saarlandbrigade wird in Kürze den Bundestag beschäftigen. Die SPD-Fraktion will den sechsmonatigen Einsatz Anfang November im Verteidigungsausschuss zur Sprache bringen. Die Sozialdemokraten fühlen sich getäuscht, weil komplette Verbände bislang immer nur für vier Monate ins Ausland geschickt worden seien

Saarbrücken. Der geplante Afghanistan-Einsatz von 640 Soldaten der Saarlandbrigade wird in Kürze den Bundestag beschäftigen. Die SPD-Fraktion will den sechsmonatigen Einsatz Anfang November im Verteidigungsausschuss zur Sprache bringen. Die Sozialdemokraten fühlen sich getäuscht, weil komplette Verbände bislang immer nur für vier Monate ins Ausland geschickt worden seien. Entsprechende Zusagen der Bundeswehr-Führung seien nun gebrochen worden. "Wir erwarten eine Erklärung, warum ausgerechnet eine Einheit, die in den Kampf zieht, sechs Monate gehen soll", hieß es gestern in der SPD-Fraktion. Ein Sprecher der Brigade sagte dagegen, ein Einsatz von sechs Monaten sei "nichts Außergewöhnliches".kir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort